Neue Kontaktmöglichkeit per WhatsApp
Die Sozialberatung des ÖZIV Burgenland ist ab sofort auch per WhatsApp-Nachricht erreichbar.
Sie können uns dort kurze Fragen stellen, ein Anliegen schildern oder um Rückmeldung bitten.
Bitte beachten Sie: Diese Nummer ist nur für schriftliche Nachrichten vorgesehen. WhatsApp-Anrufe können nicht entgegengenommen werden.
Bei dringenden Anliegen kontaktieren Sie uns bitte über diese Nummer oder per E-Mail.
ÖZIV Gütesiegel Gold für das FSW-Kund:innenservice
Ein starkes Projekt für mehr Barrierefreiheit
Ein weiterer wichtiger Schritt für mehr Barrierefreiheit wurde erfolgreich umgesetzt:
Das Kund:innenservice in der Guglgasse wurde im Rahmen der ÖZIV Barrierefreiheitsberatung mit dem ÖZIV Gütesiegel in Gold ausgezeichnet.
Als ÖZIV Burgenland begleiten wir Organisationen und Unternehmen dabei, Barrieren zu erkennen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Ziel ist es, Angebote so zu gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich und nutzbar sind.
Im Zuge der Beratung wurde der Standort umfassend analysiert und gezielt weiterentwickelt. Dabei entstand ein Umfeld, das Barrierefreiheit ganzheitlich denkt und in der Praxis umsetzt.
Zu den realisierten Maßnahmen zählen unter anderem:
- barrierefreie Zugänge und durchgängige Erreichbarkeit
- ein unterfahrbares Empfangspult
- ein induktives Hörsystem
- ein taktiles Leitsystem zur besseren Orientierung
- ein multifunktionaler, barrierefreier Sanitärraum
Das Ergebnis zeigt, wie durch professionelle Beratung konkrete Verbesserungen entstehen können, die Selbstbestimmung und Teilhabe im Alltag ermöglichen.
👉 Unser Anspruch:
Barrierefreiheit ist kein Extra – sie ist Voraussetzung für Teilhabe.
👉 Sie möchten Ihr Angebot barrierefrei gestalten?
Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zum ÖZIV Gütesiegel.
ÖZIV Gütesiegel Gold für OSG Eisenstadt
Ein starkes Zeichen für gelebte Barrierefreiheit in Eisenstadt:
Das Gebäude der OSG wurde mit dem ÖZIV Gütesiegel in Gold ausgezeichnet.
Hier wurde Barrierefreiheit ganzheitlich umgesetzt – von der Planung bis zur Nutzung. Das Gebäude überzeugt durch:
- stufenlose Zugänge und durchgängige Erreichbarkeit
- barrierefreie Sanitäranlagen
- gut lesbare Beschilderung und klare Orientierung
- ausreichend Bewegungsflächen für Menschen mit Behinderungen
- eine Nutzung, die von Anfang an für unterschiedliche Bedürfnisse mitgedacht wurde
Das Ergebnis ist ein Gebäude, das für alle Menschen zugänglich und nutzbar ist.
Die feierliche Verleihung fand im Beisein von KommR Dr. Alfred Kollar und Ing. Rainer Hans Wallner statt.
Für uns besonders erfreulich: Auch das Büro des ÖZIV Burgenland befindet sich in diesem barrierefreien Umfeld.
👉 Interessiert am ÖZIV Gütesiegel?
Wir begleiten euch gerne auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit.
Tätigkeitsbericht 2025 ist veröffentlicht
Der neue Tätigkeitsbericht 2025 des ÖZIV Burgenland ist ab sofort veröffentlicht und online verfügbar. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit, unsere Projekte und die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Du erfährst darin, wie wir Menschen mit Behinderungen im Burgenland begleitet, beraten und unterstützt haben, welche Schwerpunkte wir gesetzt haben und welche Veranstaltungen, Angebote und Kooperationen umgesetzt wurden. Der Tätigkeitsbericht zeigt außerdem, wie wichtig Zusammenarbeit, ehrenamtliches Engagement und starke Partnerschaften für unsere Arbeit sind.
Mit dem Tätigkeitsbericht 2025 möchten wir Transparenz schaffen, Rückblick halten und gleichzeitig den Blick nach vorne richten. Wir laden dich herzlich ein, den Bericht zu lesen und einen Blick auf das zu werfen, was wir gemeinsam erreicht haben.
Hier geht’s zum Tätigkeitsbericht 2025:
ÖZIV Burgenland Sommerfest
Die ÖZIV Burgenland Familie durfte am 24.08.2024 wieder in den Landessüden nach Oberwart ins Hotel Telegraph kommen und ein tolles Sommerfest miteinander feiern.
Mit dabei war diesmal auch ein Tischfußballtisch für Kinder und natürlich „Harald“ von den Roten Nasen Clowndoktors!
Seefestspiele Mörbisch
My Fair Lady
Am 09.07.2024 war es wieder so weit und wir konnten uns im Weindorf am Festspielgelände in Mörbisch treffen. Ab 18:00 Uhr trafen nach und nach alle Gäste des ÖZIV Burgenland im Weindorf ein, konnten sich an kalten Getränken bedienen, leckere Brötchen und Süßspeisen essen, gesponsert von Familie Kniesz - Seifert, und sich in gemütlicher Atmosphäre unterhalten. Da auch das Wetter angenehm warm war, wählten viele Mitglieder die Möglichkeit draußen zu sitzen.
Zu Beginn der Vorstellung, konnten sich alle Gäste noch Getränke zur Bühne mitnehmen und sich bei ihren Plätzen einfinden und die Show in guter Gesellschaft genießen. Auch in der Pause war das Weindorf für unsere Gäste natürlich geöffnet und ein Ort um zu plaudern.
Erst spät abends verabschiedeten sich die letzten Gäste von der ÖZIV Burgenland Crew und bedankten sich für einen wunderschönen Abend. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen, viele von euch wieder treffen zu können!
Mc Donald's Party
Die erste Mc Donald's Party 2024
Am 03.07.2024 durften wir uns wieder beim Mc Donald's in Eisenstadt für unsere Mc Donald's Party treffen. Bevor wir uns in unseren eigenen ÖZIV Burgenland Bereich begaben, musste noch ein Gruppenfoto gemacht werden, um den schönen Tag festhalten zu können.
Im Restaurant angekommen, suchte sich jeder aus, was er essen wollte und wir hatten Zeit uns zu Unterhalten. Nach einem leckeren Menü, gab es auch noch ein Eis für unsere Gruppe gesponsort – vielen Dank!
Der Tag verging bei so viel Spaß und guter Gesellschaft leider wie immer viel zu schnell und schon war es Zeit zum Abschied nehmen. Wir bedanken uns bei Franchisenehmer Herrn Andreas Schwerla für den schönen Tag und auch ein großes Dankeschön gilt dem gesamten Team des Restaurants – wir freuen uns auf das nächste Mal!
Schlossspiele Kobersdorf
Schlossspiele Kobersdorf - Der Diener Zweier Herren
Am 01.07.2024 durften wir uns wieder mit über 70 Mitgliedern im Schlosssgarten Kobersdorf bei Frau Dr. Anna Schlanitz - Bolldorf einfinden und gemeinsam einen schönen Abend verbringen.
Um 18:00 Uhr trafen schon die ersten Gäste ein und konnten sich an unserem Buffet mit Köstlichkeiten von der Fleischerei Hausensteiner und von Familie Seifert bedienen. Außerdem konnten wir durch die Hilfe unserer Sponsoren (Waldquelle Mineralwasser, Red Bull, Kobersdorfer Bier und Sektkellerei Szigeti) auch eine vielzahl an Getränken anbieten und unsere Mitglieder bestmöglich versorgen.
Das Wetter meinte es trotz anfänglicher Schwierigkeiten dann doch gut mit uns und wir konnten die Zeit vor und zwischen der Vorstellung zusammen im Schlosssgarten verbringen, uns unterhalten und miteinander feiern. Auch Wolfgang Böck stattete uns einen kurzen Besuch ab und begrüßte die ÖZIV Burgenland Familie.
Wir bedanken uns vielmals bei allen Helfern und Sponsoren für den gelungenen Abend und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.
ÖZIV Burgenland Cup
Der Start in die E - Rolli Fußball Saison
Am 09.03.2024 konnte wieder einmal unser alljährlicher ÖZIV Burgenland Cup im VIVA Steinbrunn stattfinden. Wir durften einige Zuschauer begrüßen und natürlich unsere Wild Wheels und Wild Wheels Light und die Thunder Eagles und Burning Eagles aus Wien.
Die Spiele waren sehr spannend und die Mannschaften konnten sich gut miteinander messen - zum Schluss kam es deshalb zu einem Gleichstand und es gab ein 11 Meter schießen. Leider konnten unsere Whild Wheels heuer den Pokal nicht nach Hause holen, wir freuen uns aber alle schon auf nächstes Jahr und eine neue Möglichkeit für unsere Sportler*innen!
Bei den letzten Spielen, war auch unser Landesrat Dr. Leonard Schneemann anwesend und konnte unseren Sportler*innen zusehen und sich ein bisschen in das Geschehen einbringen. Natürlich war auch Manfred Seifert, Präsident des ÖZIV Burgenland, mit dabei. Im Anschluss wurden sowohl Pokale als auch Medaillen von unserem Landesrat übergeben, dass hat uns alle sehr gefreut und wir bedanken uns für das Kommen. Wir dürfen uns auch herzlich für die gute Bewirtung und die Sporträume beim Team des VIVA Steinbrunn bedanken, wir freuen uns auf ein nächstes Mal!
Weihnachtsfeier 2023
Es weihnachtet sehr!
Am Samstag, dem 02.12.2023 konnten wir wieder richtig mit euch feiern! Unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Landessportzentrum Viva in Steinbrunn, war wieder einmal sehr gut besucht und ein riesen Erfolg. Trotz des heftigen Schneefalls, konnten uns zahlreiche Mitglieder der ÖZIV Burgenland Familie besuchen, um mit uns zusammenzukommen!
Obwohl wir in die Kletterhalle ausweichen mussten, da der Aufzug kaputt gegangen war, lief alles glatt. Die Mitarbeiter des VIVA waren hierbei unterstützend besonders wichtig, dafür wollen wir Danke sagen!
Ab 14:00 Uhr trudelten nach und nach alle Gäste ein, konnten sich einmal einen gemütlichen Platz suchen und ein bisschen ankommen. Kurz darauf ging es auch schon los und unsere Präsidenten Hans - Jürgen Groß und Manfred Seifert, eröffneten mit ein paar netten Worten und einer festlichen Powerpoint Präsentation mit interessanten Fakten, unsere Feier. Im Anschluss darauf mischte die Pro Mente Band so richtig auf! Mit Weihnachtsliedern und rockigen Pop - Songs, zogen sie alle Gäste in ihren Bann und machten ordentlich Stimmung. Auch an unserem Kindertisch war einiges los, die Rollinos konnten malen, auf Matten spielen und einen richtigen Wunschzettel an das Christkind basteln - da war für jeden etwas dabei. Auch Harald, von den Rotenasenclowndoktors war mit von der Partie und machte nicht nur am Kindertisch Stimmung, sondern im gesamten Saal! Nach einiger Zeit, waren dann natürlich sowohl Kinder als auch Erwachsene, sehr hungrig und konnten sich an einem reichhaltigen Buffet erfreuen. Auch für ein süßes Dessert war gesorgt.
Gestärkt und zufrieden, starteten wir dann mit unserem allerersten Bingo Spiel! Nachdem auch die ÖZIV Burgenland Mitarbeiter das erste Mal spielten, kam es zu einem kleinen Durcheinander, dass aber niemanden störte und schnell war wieder alles in Ordnung. Auch unsere alljährliche Tombola kam, wieder einmal, bei jung und alt sehr gut an. Wir danken unseren Sponsoren an dieser Stelle, für die tatkräftige Unterstützung!
Zum Schluss bekamen natürlich auch unsere jüngsten Mitglieder noch ein kleines Geschenk und die Kinderaugen leuchteten! Es war ein wirklich gelungenes und sehr schönes Fest und wir bedanken uns bei jedem Einzelnen, der geholfen hat diesen Nachmittag / Abend, zu etwas ganz besonderem zu machen! Wir freuen uns schon jetzt, euch 2024 wieder bei unserer Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen.









